Mittwoch, 24. Februar 2010

Auf Wiedersehen

Auf Wiedersehen, Bier, Bitte und Porzelan - das sind die Woerter, die Lillas Oma auf Deutsch konnte. Aber ich fang erstmal von vorne an...

Nach Budapest bin ich erstmal nach Pecs - ebenfalls in Ungarn - gereist. Kulturhauptstadt Europas 2010. Dort hab ich wieder eine couchsurferin gefunden, Lilla. Ich war der erste der dort jemals war und wurde aufgenommen, als gehoere ich zur Familie. Sie wohnt naemlich mit ihrer Oma und Uroma zusammen in einem recht grossen Haus. Also hatte ich sogar mein eigenes Schlafzimmer. Da sie englisch unterrichtet gabs mit der Verstandigung keine schwierigkeiten. Nur die anderen Teile der Familie konnten nur ungarisch. Obwohl ich nichts verstanden habe, wusste ich trotzdem fast immer um was es geht.

Montag Abend waren wir gleich auf einer Studentenparty. Die Ungaren wissen wie man feiert!
Viele sprechen auch deutsch, weil es in Pecs eine deutsch-ungarische Schule gibt. Ich glaube das liegt vor allem daran, dass im 2. Weltkrieg viele deutsche dorthin gezogen sind oder ziehen mussten. Daher gibt es da immer noch eine deutsche Minderheit. Dienstag haben wir uns dann den ganzen Tag die Stadt angeguckt. Leider hatte die Familie nicht noch laenger Zeit, denn ich waere gerne laenger geblieben! Das heisst ich muss wieder hin! Vielleicht schon im April, weil ich recht viele Studenten kennengelernt hab und sie mich zu nem Festival eingeladen haben. Und ne Bahnfahrt nach Budapest kostet nur 39 Euro.

Jetzt bin ich in Bratislava. Bevor ich hierher gekommen bin, dachte ich die ganze Zeit an den Film Eurotrip,, wo ne gruppe Ammis auf einmal in Osteuropa, also Bratislava, landet und nur kaputte Haeuser sieht. Das ist aber keinesfalls so. Eine sehr sehr fortschrittliche und schoene Stadt soweit ich das fuer 2 Stunden rumlaufen beurteilen kann. Morgen werde ich dann die Altstadt erkunden. Ich bin uebrigens wieder in einem Hostel, weil es kaum moeglich ist, hier couchsurfer zu finden!

Zum Wochenende will ich eigentlich in Wien sein, mit der Hoffnung da wieder kostenlos irgendwo pennen zu koennen.

Gute Nacht und bis zum naechsten Mal!
Daniel

Keine Kommentare: